Auszug unserer Referenzen & Projekte im Bereich

Zimmereiarbeiten, Holzhäuser, Holzbau, Sanierung …

Überzeugen Sie sich von unserer Leistungsfähigkeit.
Sie finden hier eine kleine Auswahl unserer Projekte, die wir im Laufe der letzten Jahre für unsere Kunden umgesetzt haben. Bei Interesse können wir Ihnen im persönlichen Gespräch weitere und konkrete Projektbeispiele und Referenzprojekte zeigen.


Erweiterungsbau und Sanierung des Kindergarten´s in Hollenbach

Der L-förmige Anbau an das bestehende Gebäude wurde in Holzständerbauweise errichtet. Das Passivhaus bietet Platz für zwei neue Krippengruppen, einem großzügigen Spielflur sowie Räume für Personal, Lager und Technik. Ein multifunktionaler Mehrzweckraum mit mobilen Trennwänden ist zwischem dem Bestandsgebäude und dem Krippenbereich entstanden. Im direkten Anschluss an die Fertigstellung wurde der Bestandsbau saniert. So konnte das Grund- und Farbkonzept des Neubaus entsprechend übertragen werden. Umgesetzt wurde das Projekt im Jahr 2022/2023.

(Bild: Gemeinde Hollenbach)

Sportfachmarkt Decathlon in Augsburg

An dem bestehenden Gebäude wurde die Holzrahmenkonstruktion für die Fassadentafeln montiert inkl. der Eingangsüberdachung. Umgesetzt wurde das Projekt im Jahr 2021.

(Bild: Franz Achter)

Aufstockung und Erweiterung der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in München

Ein Bürogebäude der 1970er Jahre wird für den Deutschen Alpenverein zu einem neuen, wegweisenden Standort. Planer und Auftraggeber setzten statt Abriss auf die Nutzung der Grauen Energie des alten Betonbaukörpers. Die Aufstockung des Gebäudes war nur möglich durch das relativ geringe Gewicht der Holzbauweise. Für dieses Projekt wurde die Zimmerei Achter GmbH & Co. KG mit dem Deutschen Holzbaupreis für die Fassadenarbeiten ausgezeichnet.Umgesetzt wurde das Projekt im Jahr 2020 / 2021.

(Bild: DAV/Marco Kost)